"UXO under paved road" - Nicht explodierte Munition unter dem Straßenbelag © U. Meissner für Handicap International
Nicht explodierte Munition unter dem Straßenbelag - Libanon

Sie versuchen nicht mehr an den Krieg zu denken, auch wenn er gerade für sie noch einige Zeit zum Alltag gehören wird. Darauf angesprochen setzt sich Ahmad auf eine kleine Mauer am Haus und zeigt auf große rote Buchstaben, über denen seine Beinchen baumeln. Da steht überdeutlich, so, dass man es nicht übersehen kann: "UXO under paved road". "UXO" steht für "Unexploded Object", zu Deutsch "nicht explodierter Gegenstand". "Under paved road" heißt, der Gegenstand befindet sich unter der vor Ahmads Elternhaus geteerten Straße. Das kann eine Granate sein, die sich zwischen Hausmauer und Straßendecke in den Boden gebohrt hat. Eine große Bombe hätte zu wenig Platz. Wahrscheinlicher sei eine Streubombe und demnächst würden die Leute von den Vereinten Nationen sie bestimmt entschärfen, meint Ahmads Mutter. "Ich weiß, dass man darauf nicht herumspringen darf", erklärt wichtigtuerisch der kleine Junge. "Aber ich habe keine Angst".

Ursula Meissner im Januar 2007

Stand: 11/2008

5/5

Jetzt bookmarken:
addthis.combackflipblinklistblogmarksco.mmentsconnoteadel.icio.usFolkdFurlgoogle.comLinkaARENAlive.comMa.gnoliaMister WongoneviewRawSugarWebnewsYahooMyWebYiggIt