Wahid aus dem Irak

Wahid, 15 Jahre alt, wohnt im Irak. Der Blindgänger einer Streubombe verletzte ihn schwer.

Handicap International: Deine Heimatstadt, Kerbala im Irak, wurde im letzten Krieg im Jahr 2003 bombardiert. Erinnerst du dich noch an diese Zeit?

Wahid: Ja. Ich war damals zwölf Jahre alt. Wenige Wochen nach der Bombardierung spielte ich draußen mit meinem kleinen Bruder.

Handicap International: Wie alt ist dein Bruder?

Wahid: Er war damals neun. Beim Spielen fanden wir einen Gegenstand aus Metall. Wir beide wussten nicht, dass es eine Streubombe war, die nicht explodiert war. Ich war neugierig und wollte sie aufheben.

Wahid sitzt auf seinem Krankenbett und schaut traurig in die Kamera. Sein Kopf und seine Hände sind verbunden. Er hat Verbrennungen und andere Verletzungen auf seiner Brust.

Handicap International: Was geschah dann?

Wahid: Als ich den Gegenstand berührte, explodierte er sofort. Ich hatte großes Glück, denn in den meisten Fällen endet solch eine Explosion tödlich.

Handicap International: Was verstehst du unter „großes Glück“?

Wahid: Ich lebe noch. Durch die Explosion verlor ich jedoch meine rechte Hand und drei Finger der linken. Noch Wochen später steckten zahlreiche Metallsplitter in meinem Körper.

Handicap International: Was bedeuten deine Verletzungen für dich?

Wahid: Ich musste vier Mal operiert werden. Die Schmerzen waren manchmal unerträglich, und auch in Zukunft werde ich viele Probleme haben.

Handicap International: Wobei genau?

Wahid: Wenn ich mit meinen Freunden spiele, aber auch im normalen Alltag, habe ich immer wieder Nachteile. Viele Berufe, vor allem handwerkliche, werde ich nicht lernen können, da ich durch meine Behinderung stark eingeschränkt bin.

Handicap International: Was bedeutet deine Verletzung für deine Familie?

Wahid: Um die vielen Operationen bezahlen zu können, musste meine Familie fast alles verkaufen, was wir besaßen. Beinahe unser gesamtes Hab und Gut ist weg. Das tut mir sehr leid.

Stand: 11/2008

 
Jetzt bookmarken:
addthis.combackflipblinklistblogmarksco.mmentsconnoteadel.icio.usFolkdFurlgoogle.comLinkaARENAlive.comMa.gnoliaMister WongoneviewRawSugarWebnewsYahooMyWebYiggIt