Tschetschenien

Die Flagge von Tschetschenien. Sie ist in drei ungelichmäßige Streifen geteilt, oben grün, in der Mitte weiß und unten rot. Links hat sie noch ein gelbes Muster.

Tschetschenien war bis 1991 Teil der großen Sowjetunion. Es liegt im Nord-Kaukasus und wird durch Inguschetien, Russland, Dagestan und Georgien begrenzt. Die Hauptstadt Tschetscheniens ist Grosny.

Seit die Tschetschenen 1992 ihre Unabhängigkeit erklärten, wurde das Land von der russischen Armee zerrüttet und zerstört. Vor Beginn der Tschetschenienkriege im Jahre 1994 lebten hier 500.000 Menschen - heute sind es auf Grund der vielen Toten und Vertriebenen im Krieg gegen Russland gerade noch 90.000.

Verschleppungen, Vergewaltigung und Tod sind zum Alltag für die tschetschenischen Kinder und Jugendlichen geworden. So wird ihnen eine normale Kindheit verwehrt. Die meisten dieser Kinder sind traumatisiert von den Ereignissen, die sie jeden Tag aufs Neue erleben mussten und die sich in ihre Gedächtnisse gegraben haben. Sie kennen eine glückliche Kindheit nur aus Erzählungen oder dem Fernsehen. Während des Krieges wurde ein Drittel der schulischen Einrichtungen zerstört, der Wiederaufbau geht nur langsam voran. Kinder und Jugendliche werden in provisorischen, viel zu kleinen Gebäuden unterrichtet, in denen es weder Wasser noch Strom gibt.

Auch jetzt, nach dem offiziellen Ende des Krieges, ist die Angst noch nicht vorbei. Im ganzen Land sind ca. 500.000 Landminen verstreut, die auch nach dem Krieg noch Menschen verletzen und töten, die bei der Arbeit oder beim Spielen aus Versehen darauf treten: Jeden Monat sind bis zu 1.000 Menschen betroffen. Ohne humanitäre Organisationen können die Menschen in Tschetschenien praktisch nicht mehr überleben. Deshalb versuchen Handicap International und andere Nicht-Regierungs-Organisationen, auch unter diesen äußerst schwierigen Bedingungen weiter zu arbeiten.

Tschetschenien bei Wikipedia

<< zurück zu Alikhans Geschichte

Stand: 11/2008

Jetzt bookmarken:
addthis.combackflipblinklistblogmarksco.mmentsconnoteadel.icio.usFolkdFurlgoogle.comLinkaARENAlive.comMa.gnoliaMister WongoneviewRawSugarWebnewsYahooMyWebYiggIt